Neptun Fenster

  • Es gibt 2 vierwöchige Neptun-Fenster pro Jahr, in der Regel finden diese im September und im Februar, jeweils zu Semesterbeginn statt
  • Die genauen Fenster-Daten werden jeweils auf der Homepage, via Newsletter und Social Media (Facebook, Twitter) kommuniziert
  • Produkte aus vergangenen Fenstern befinden sich im Archiv

Siehe auch: Newsletter

Dies ist ein Pilotprojekt in Zusammenarbeit mit educa.ch, bestellberechtigt sind Lehrpersonen von schweizerischen Schulen welche über educanet²-Login verfügen. Weitere Informationen finden Sie unter www.educanet2.ch/ww3ee/38329860.php

Mittelschüler im letzten Schuljahr (ab 18 Jahren) sowie Lehrpersonen ohne educanet²-Login können über das Formular unter "Bestellungen ohne educanet²-Login" ihre Zugehörigkeit als Lehrperson / Schüler zu einer Schule nachweisen und eine Bestellung tätigen.

Institutionelle Bestellungen von Schulen sind möglich, nehmen Sie bitte hierfür Kontakt über E-Mail mit uns auf.

Studierende und Mitarbeitende Schweizer Hochschulen können auf der Webseite für Hochschulen, www.projektneptun.ch, bestellen.

 

  • Gerät auf der Projekt Neptun Webseite aussuchen, "Jetzt Bestellen" anklicken, Authentisierung mit educanet²-Login ausführen. Danach werden Sie zum entsprechenden Shop des Vertriebspartners weitergeleitet.
  • Für Lehrpersonen erfolgt die Authentisierung über educa.ID
  • Alle Lehrpersonen, welche kein educanet²-Login besitzen, können ihre Zugehörigkeit zu einer Bildungsinstitution über das Formular "Neptun Benutzervalidierung ohne Educa ID" nachweisen um eine Bestellung zu tätigen.

Bei Fragen zu Bestellberechtigung oder Bestellvorgang können Sie uns gerne per E-Mail kontaktieren. 

Privatbestellungen:

  • Apple: Maximal 1 Laptop und 2 iPads pro Person und Schuljahr
  • Microsoft: Maximal 1 Hybridtablet pro Person und Jahr
  • HP / Lenovo: Maximal 2 Laptops und 2 Tablets pro Person pro Jahr*
  • Andere Geräte (z.B. Drucker, Monitore, Zubehör) keine Limite*

*Es sei denn, vom Hersteller anderst angegeben

Bestellungen von Institutionen:

  • Für dienstliche Bestellungen bestehen keine Beschränkungen

Um Missbrauch zu vermeiden, werden Stichprobenkontrollen durchgeführt.

 

Damit die Geräte vor dem Kauf angeschaut und getestet werden können, besucht Projekt Neptun im Rahmen der Neptun Demo-Tage während den Verkaufsfenstern verschiedene Universitäten und Schulen. Dabei werden die Laptops und Tablets vorgeführt und Fragen beantwortet.

Siehe auch: Neptun Demo-Tage

  • Alle 3 Jahre führt Projekt Neptun eine Herstellerevaluation durch. Es können jeweils Laptops derjenigen Hersteller bestellt werden, die das Evaluationsverfahren erfolgreich bestehen. Zur Zeit sind dies Apple, HP und Lenovo.
  • Die Modellauswahl erfolgt für jedes Neptun-Fenster neu, um sicherzustellen, dass die neueste Hardware und hochwertige, aufeinander abgestimmte Komponenten ins Angebot aufgenommen werden. Hierzu erfolgt zwei Mal im Jahr eine abgekürzte Geräteevaluation anhand welcher die Modellauswahl und die Konfigurationen festgelegt werden.

 

Die Zahlungsoptionen hängen davon ab, in welchem Shop bestellt wird (PC Shop, Apple Shop, ...). Privatbestellungen müssen in aller Regel per Vorauszahlung beglichen werden; entweder per Banküberweisung oder per Kreditkarte. Dabei ist zu beachten, dass die Lieferfrist ab Zahlungseingang berechnet wird. Die Zahlung per Kreditkarte ist in der Regel die schnellste Zahlungsoption, es können jedoch zusätzliche Kartengebühren erhoben werden.

HP / Lenovo Laptops, Sennheiser, Drucker, Monitore, 3Dconnexion: Wählt der Kunde Banküberweisung als Zahlungsmethode, wird ihm die Rechnung innerhalb von 24 Stunden per E-Mail zugestellt. Kunden, die die entsprechende E-Mail-Nachricht nicht erhalten, werden gebeten, sich an das Verkaufsteam des Shopbetreibers zu wenden, da die E-Mail möglicherweise blockiert oder als Spam abgefangen wurde (ggf. Spam-Ordner überprüfen).

Die Rabatte auf Laptops sind teilweise schwer zu beziffern, da die von Projekt Neptun angebotenen Konfigurationen auf dem freien Markt gar nicht verfügbar sind. Grundsätzlich gilt jedoch folgendes:

  • PC Laptops: bis zu 45% Rabatt
  • Apple Laptops: zur Zeit 15% auf MacBooks, 6% - 13% auf iPads (abhängig vom gewählten Modell), sowie 33.5% auf den CarePlan
  • Microsoft Surface: 15% - 19% Rabatt

Die genannten Rabatte werden vor jedem Neptun Fenster neu verhandelt und können deshalb variieren. Die abgebildeten Zahlen beziehen sich auf Herbst 2016.

 

Lieferzeiten und Konditionen

Neptun-Geräte werden durch unsere Vertriebspartner verschickt, wir verweisen daher auf deren Lieferkonditionen:

Zu beachten:

  • Die Lieferfristangaben in den Shops beziehen sich auf den aktuellen Lagerbestand. Eine Bestellung wird jedoch erst aktiv, nachdem die Zahlung eingegangen ist. Liegt dazwischen ein längerer Zeitraum, kann sich die Liefersituation verändern.
  • Alle PC Laptops, die ohne vorinstalliertes Windows (DOS), mit Touch-Display oder mit speziellem Tastatur-Layout (z.B. US) bestellt werden, haben eine längere Lieferfrist, welche ca. 3-5 Wochen nach Zahlungseingang beträgt.

 

Lieferung:

  • Alle Geräte werden von unserem Versandspartner direkt an den Kunden, bzw. die angegebene Lieferadresse gesendet.
  • Lieferungen können aus versicherungs- und zolltechnischen Gründen nur innerhalb der Schweiz erfolgen. Rechnungs- und Lieferadresse müssen nicht identisch sein. Bei Auslandswohnsitz: Zustellung an Verwandte / Bekannte mit Postadresse in der Schweiz ist i.d.R. kein Problem.

Zusätzliche Kosten:

  • Für Bestellungen im Apple Shop ab Herbst 2016 fallen für Onlinebestellungen ab CHF 49 keine zusätzlichen Lieferkosten an.
  • Für Bestellungen im PC Shop fallen i.d.R. ab CHF 500 keine zusätzlichen Lieferkosten an. Falls Lieferkosten anfallen, sind sie jeweils bei den Angeboten bzw. im Warenkorb aufgeführt.
  • Für Bestellungen im Microsoft Store fallen keine Versandkosten an.

Online Bestellungen, die im Apple Shop getätigt werden, können nach vorgängiger Absprache in einem Dataquest Store abgeholt werden.

Ebenfalls kann eine Bestellung persönlich in einem Dataquest Store aufgegeben werden, wenn ausdrücklich erwähnt wird, dass es sich um eine Projekt Neptun Bestellung handelt.

Für alle weiteren Angebote ist die Option der vor Ort Bestellung oder Abholung nicht verfügbar. Projekt Neptun vertreibt alle weiteren Angebote ausschliesslich online und alle Bestellungen werden von unseren Partnern direkt zum Endkunden geliefert.

Da der Kauf von Hardware und anderen Angeboten über verschiedene Vertriebspartner stattfindet, verweisen wir auf die Umtausch- und Rückgabebedingungen des jeweiligen Vertriebspartners (s.u.).

  • Fragen zu Apple Bestellungen: 044 745 77 99 oder via Kontaktformular
  • Fragen zu Laptop / Peripherie Bestellungen: 041 318 40 00
  • Fragen zu Surface Bestellungen, Microsoft Store: 0848 858 868
  • Fragen zu Intel® NUC Bestellungen: über das Kontaktformular

Bestellungen werden direkt von den jeweiligen Vertriebspartnern entgegengenommen und verarbeitet. Die Kontaktmöglichkeiten sind bei den Angeboten zu finden. Projekt Neptun steht ausserdem für allgemeine Fragen (Kaufberatung) unter 044 501 08 13 zur Verfügung, diese Telefonnummer ist nur während des Neptun Fensters aktiv.

Herstellergarantie

Wichtig: Defekt gelieferte Geräte müssen sofort beim Hersteller als DOA (dead on arrival) angemeldet werden!

Die entsprechenden Fristen und Vorgehensweise sind jeweils beim entsprechenden Hersteller auf den Supportseiten aufgelistet.

Siehe: Hersteller Support

  • HP / Lenovo Laptops, Drucker, Monitore, Sennheiser, 3Dconnexion: Sende ein E-mail an sales@pathworks.ch mit der Bestell- und Seriennummer des Geräts
  • Apple Geräte: mit Apple ID in user account einloggen oder per Tel. 0800 801 078 für Geräte, welche bis Neptun Fenster Frühling 2016 gekauft wurden. Ab Neptun Fenster Herbst 2016 bitte direkt Dataquest kontaktieren.
  • Microsoft Surface: im Windows-Konto einloggen
  • Intel® NUC: Kontaktformular

Neptun Laptops verfügen in aller Regel über eine weltweite Garantie. Es gibt jedoch einige Länder, primär in Afrika, in denen es keine Supportinfrastruktur gibt und das Gerät in das nächst gelegene Reparaturzentrum gebracht werden muss.

Siehe auch: Hersteller Support

Neptun Support

  • Bei Problemen mit Betriebssystem/Software helfen wir dir gerne an unseren Help Points weiter.
  • Bei einem Hardwaredefekt kannst Du Dein Gerät direkt beim Hersteller als Support-Fall anmelden: Hersteller Support.
  • Bei Hardwarereparaturen eines Neptun-Geräts bieten wir kostenlos ein Ersatzlaptop zur Überbrückung der Wartezeit an!

Siehe auch: Neptun Support

  • Projekt Neptun bietet Beratung, allg. technischen Support, Datenmigration, Erstinstallationen, Upgrades / Austausch von Hardware, sichere Datenlöschung und Entsorgung von Geräten an.
  • Für Besitzer eines Neptun-Laptops / Tablets sind die ersten 30 Minuten Support kostenlos.

Siehe auch: Neptun Support

Software und Betriebsysteme

Projekt Neptun betreibt ein Software Service mit kostenloser kommerzieller Antivirus und Backup Software speziell nur für Neptun Kunden.

Siehe auch: Neptun Software Service

Wiederherstellungsmedien um das Gerät auf den Auslieferzustand zurückzusetzen findet man hier:

  • Mac OS X: Via Apple App Store oder Neuinstallation via Recovery Partition: Anleitung
  • Windows Recovery Media für Lenovo-Laptops / Tablets können via Neptun Software Service herunter geladen werden. Es besteht auch die Möglichkeit, Recovery DVDs hier zu bestellen oder per Tel. 0800 55 54 54 (Kosten für Handling und Shipping werden verrechnet). Neuere Laptop Modelle können einen Lenovo Recovery USB key via Lenovo Digital Download Recovery Service (DDRS) erstellen.
  • Windows Recovery Media für HP-Laptops können über den Chat-Support bestellt werden.

Bei unserem Software-Partner Studyhouse.ch ist der Zugriff auf vergünstigte Software nur mit einem Switch-AAI Account möglich. Daher ist das kommerzielle Software-Angebot für Lehrpersonen nicht erhältlich.

Evtl. bietet Ihre hule Software an. Bevor Sie Lizenzen kaufen, konsultieren Sie die Webseiten der Informatikdienste / Lizenzadministration Ihrer Schule.

 

  • Wir haben zwei Pakete mit gratis verfügbaren Programmen zusammen gestellt. Diese Installationspakete kannst Du hier herunterladen (Ninite Installer). Das Installationsprogramm kann (sollte) auch regelmässig verwendet werden, um die installierten Produkte aktuell zu halten.
  • Antivirensoftware: Neptun-Laptopkunden stellen wir gratis die normalerweise kostenpflichtige Sophos Antivirensoftware via Neptun Software Service zur Verfügung (Mac und Windows). Bitte fordern Sie die Software via "Andere Neptun Kunden" an.
  • Backup: Windows-Benutzer können für Ihr Neptun-Laptop gratis die kommerzielle CH-Backuplösung Langmeier-Backup via Neptun Software Service beziehen.
  • Kostenlose Software, die von den Informatikdiensten Deiner Hochschule zur Vergfügung gestellt wird.